Top Info

Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer:
    040/ 5224961

Top Bau- und Raumtrocknung

Oder gerne per E-Mail:
 info@tb-sanitaer.de

Gasheizung-allgemein

Die Gas-Brennwert-Anlage

Die Gasheizung zählt zu den am häufigsten installierten Heizsystemen hierzulande - sowohl in Altbauten als auch in Neubauten. Kombiniert mit anderen Heizsystemen wie Solarthermie oder Wärmepumpe arbeitet sie nicht nur ökonomisch als Hybridsystem, sondern schont auch die Umwelt. Sie bleibt also weiterhin ein Kandidat für fast jeden Haustyp.

Dennoch vorab schon so viel: Der Staat fördert den Austausch von Alten Gasheizungen gegen modernere und umweltfreundlichere Systeme.
Sichern Sie sich jetzt bis zu 35% staatliche Förderung. Mehr ...

Gasheizung-links

Innenaufbau Weishaupt WTC B

Gasheizung-rechts

Frontansicht Weishaupt WTC B

Gasheizung-Text-links

Der Brennwerteffekt im Detail:
Einfach erklärt

Der Brennwerteffekt bietet die Grundlage für die hohe Effizienz einer Gasheizung und beschreibt ganz allgemein die Rückgewinnung von Wärme aus dem Abgas. Damit das funktioniert, wird das kühlere Rücklauf-Wasser aus dem Heizungsnetz über den heißen Abgasstrom der Verbrennung geführt. Dabei überträgt das Abgas einen Teil seiner Energie auf das Heizungswasser und kühlt ab. Besonders viel Wärme kann gewonnen werden, wenn der im Abgas vorhandene Wasserdampf kondensiert. Denn dabei wird deutlich mehr Energie übertragen, als bei der Abkühlung des Mediums um ein Grad Celsius.

Damit der Brennwerteffekt genutzt werden kann, muss die Rücklauftemperatur im Heizungsnetz niedrig sein. Bei einer Heizkörper-Heizung funktioniert das zum Beispiel nur dann, wenn die Heizflächen ausreichend groß dimensioniert sind.

Gasheizung-Text-mitte

Vorteile:

• Die elektronische Verbrennungsregelung System Scot sorgt kontinuierlich für optimale Verbrennung mit höchstem Wirkungsgrad und niedrigen Emissionen und bietet zusätzliche Vorteile:
    - Ausregelung von Gas-Qualitäts- und Druckschwankungen
    - Automatische Erkennung verschiedener Erdgasarten
    - Verlängerte Prüfintervalle für Schornsteinfeger (alle 3 Jahre)
  • Großer Modulationsbereich
  • der hohe Wirkungsgrad durch die Nutzung des Brennwerteffekts.
  • Weishaupt Gas-Brennwertsysteme WTC-G 15 bis 60-B sowie WTC-G 80 und 100-A sind für einen Wasserstoffanteil im Erdgas von bis zu 20 Volumenprozent durch den DVGW zertifiziert. Die DVGW-Prüfstelle hat darüber hinaus die Eignung und den sicheren Betrieb für einen Wasserstoffanteil bis 30 Volumenprozent im Erdgas bestätigt.
  • die mögliche Kombination mit erneuerbaren Energien wie z. B. Solarthermie oder einer Trinkwasserwärmepumpe.
  • Bis zu 15% Heizkosteneinsparung gegenüber herkömmlichen Heizwertgeräten
  • Stromersparnis Bis zu 50% durch elektronisch geregelte Hocheffizienz-Pumpe
Gasheizung-Text-rechts

Universell und nachhaltig:
Gasheizung mit Solarthermie

Eine nachhaltige Lösung ist die Kombination der Brennwertheizung mit einer Anlage für Solarthermie Denn neben der Verbrennungswärme der Gasheizung kann dabei auch die Energie der Sonne für Heizung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. Je nachdem, wie groß die Solaranlage dimensioniert wird, kann das Haus im Sommer und der Übergangszeit fast ausschließlich mit kostenfreier erneuerbarer Energie versorgt werden. Wird es draußen kälter, schaltet sich die Gasheizung automatisch ein und stellt sicher, dass immer genügend Wärme vorhanden ist. Neben sinkenden Heizkosten entlastet das auch die Umwelt.

Noch Fragen

Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder nutzen Sie ganz unkompliziert unser Kontaktformular.

Bottom1

TB Sanitär- und Heizungstechnik